Roboter sitzt auf einer Bank im Museum und liest eine Zeitschrift, sichtbar durch eine große Fensterscheibe.

Data Science & künstliche Intelligenz

“KI ist die Zukunft”.

Aber was genau ist KI?
Erfahren Sie jetzt, wie auch ihr Unternehmen davon profitieren kann

Was ist KI?

KI ist vielseitig einsetzbar - egal ob es darum geht Kunden, Märkte oder interne Prozesse besser zu verstehen.

Durch KI können komplizierte Muster in Ihren Daten erkannt und Vorhersagen getroffen werden, die mit herkömmlichen Methoden nicht möglich wären. Dabei ist jeder Anwendungsfall anders, und unsere KI Experten arbeiten eng mit Ihnen zusammen um maßgeschneiderte KI Lösungen für alle Fälle zu entwickeln.

Warum KI?

Durch zuverlässige Vorhersagen können Sie in jedem Geschäftsbereich fundierte Entscheidungen treffen, proaktiv handeln und sich einen Wettbewerbsvorteil schaffen. So werden zum Beispiel Kosten in betrieblichen Abläufen gespart, gezielte Marketingstrategien entwickelt, und Kundenbindungen gestärkt. Für fast jede Frage im Unternehmen steckt die Antwort schon in den Daten, wenn die richtige KI Methode angewendet wird. Kurz gesagt:

Chancen erkennen

Risiken minimieren

Effizienz steigern

Use Cases

Die Möglichkeiten zur Verwendung von KI Methoden sind endlos. BytePuls hilft Ihnen gerne dabei, den perfekten Anwendungsfall für Ihr Unternehmen zu finden. Zur Inspiration stellen wir hier schon mal einige Beispiele vor.

Kundenbeziehungen

Auf welches Kundensegment soll sich die Marketingstrategie fokussieren? Welcher Customer Lifetime Value kann von bestimmten Kunden erwartet werden? Welche Erwartungen und Bedürfnisse haben meine Kunden?
KI kann Ihnen dabei helfen, diese Fragen zu beantworten, und noch viele weitere.

Ein Mann im T-Shirt bedient eine registrierkasse im Laden, während eine Frau mit lockigem Haar auf der anderen Seite des Ladens lächelnd in ihr Handy schaut.
Automobilkarosserie in einer Fabrikhalle, umgeben von Robotern bei der Autoproduktion.

Betriebliche Abläufe

Durch KI können im eigenen Unternehmen ineffiziente Prozesse aufgedeckt werden, Ressourcen optimal genutzt werden und Kosten gespart werden.
Außerdem lassen sich viele Abläufe mit Hilfe von KI sogar automatisieren.

Sprachverarbeitung

ChatGPT ist mittlerweile fast jedem bekannt, und das zu Recht. Mit Natural Language Processing (NLP) lassen sich beliebige Texte automatisch analysieren und erstellen, wodurch sich neue Features erstellen lassen oder die Arbeit unterstützt werden kann.

Nahaufnahme von geöffneten, abgehefteten Dokumenten mit Text auf einer Seite.

Der Weg zu Ihrem KI Modell

Infografik zeigt einen Ablaufplan für die Entwicklung eines KI-Modells, mit acht Schritten: Anwendungsfall, Datensammlung, Datenaufbereitung, Algorithmus, Optimierung, Test, Einsatz, z.B. Optimierung des Modells durch Experten, Test der Modellqualität, Integration in Geschäftsprozesse.

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrem Vorhaben?

Unser Team aus erfahrenen Expertinnen und Experten freut sich über Ihre Nachricht!